Zur Webansicht
Kanton Zürich
Bulletin Berufsbildung Oktober 2024
 
Geschätzte Berufsbildnerinnen und Berufsbildner
7 + 7 + 1 = 3
Nein, das ist kein Rechenfehler, sondern zeigt unsere grosse Freude über die 7 Gold-, 7 Silber- und 1 Bronzemedaillen der Schweizer Delegation an den Berufsweltmeisterschaften «World Skills 2024» in Lyon. Die Schweiz belegt als beste europäische Nation den hervorragenden 3. Platz. Teilgenommen haben mehr als 65 Länder. Was für eine Leistung, herzliche Gratulation!

Dieser Erfolg macht sichtbar, wie vorbildhaft unser Berufsbildungssystem aufgestellt ist und dass wir nie müde werden sollen, es stets weiterzuentwickeln. An dieser Stelle möchte ich mich für Ihr tagtägliches Engagement zugunsten unseres Berufsnachwuchs bedanken. Gemeinsam sind wir auch in Zukunft Weltspitze.

Jonas Schudel
Leiter Betriebliche Bildung
 
Verkürzte Lehre
Der reguläre Lehrstart ist für Lernende mit Beginn ab Sommer 2024 abgeschlossen. Sie sind bereits in ihrem neuen Berufs- und Schulumfeld unterwegs. Unter bestimmten Voraussetzungen kann auch verspätet in die berufliche Grundbildung eingestiegen und eine verkürzte Lehre absolviert werden. Dafür müssen die Jugendlichen eine entsprechende Vorleistung erbringen und den verpassten Lerninhalt in Schule, überbetriebliche Kurse (üK) und Lehrbetrieb aufarbeiten können.

Melden Sie sich bei den zuständigen Berufsinspektorinnen und Berufsinspektoren, um einen ausserordentlichen Lehrstart zu besprechen.
 
Berufsinspektorinnen und Berufsinspektoren
 
 
berufsbildung.ch: Neues Design, neue Inhalte
Die Informationsplattform berufsbildung.ch kommt in einem neuen Gewand daher. Das Logo erinnert an die verbundpartnerschaftliche Kampagne BerufsbildungPlus.ch und unterschiedliche Inhalte erwarten die Berufsbildnerinnen und Berufsbildner auf der überarbeiteten Website: Informationen zu Lehrvertragsformular, Praktikumsvertrag, Bildungsbericht, Handbuch der betrieblichen Grundbildung, QualiCarte, Selektionsmappe sowie Merkblätter zu «Krankheit und Unfall», «Sucht», «Sexuelle Belästigung», «Arbeitsrecht», «Der Lehrvertrag», «QV für Erwachsene» und vieles mehr.
 
berufsbildung.ch
 
 
Talentförderung Plus: Volle Fahrt voraus!
Damit talentierte Lernende ihr Potenzial ausschöpfen können und bereit sind, die Extrameile zu gehen, braucht es eine anregende Lernumgebung und eine umfassende Unterstützung der Ausbildnerinnen und Ausbildner.

Zwei frisch ausgebildete Strassentransportfachfrauen EFZ erzählen im nachfolgenden Video, wie sie während ihrer Lehre Wertschätzung sowie Anerkennung erfahren haben und «on the Job» gefördert wurden.
 
zum Video
 
 
Berufsbildnerinnen und Berufsbildner aufgepasst!
Einige Berufe fallen in die Kategorie «Gefährliche Arbeiten in der beruflichen Grundbildung». Hierbei sind begleitende Massnahmen für die Ausbildung zu beachten, wofür Berufsbildnerinnen und Berufsbildner die Verantwortung tragen.

Im Bildungsplan/Anhang 2 Ihres Ausbildungsberufs finden Sie die konkreten Umsetzungshinweise, bei welchen Ausbildungstätigkeiten welche Begleitmassnahmen zwingend zu beachten sind. Bitte vergewissern Sie sich entsprechend. Wir wünschen einen guten Start ins neue Ausbildungsjahr.
 
zum Bildungsplan
 
Weitere Informationen zu den Massnahmen
 
Probezeitgespräch – ein Meilenstein
Das Probezeitgespräch zwischen der lernenden Person und der verantwortlichen Berufsbildnerin / dem verantwortlichen Berufsbildner ist ein wichtiger Meilenstein in der beruflichen Grundbildung. Unter dem nachfolgenden Link finden Sie einige Tipps dafür.
 
Tipps Probezeitgespräch
 
 
Infos aus den Berufsbildungsforen
Informationsanlass «Austauschprogramme für Lernende in der Berufsbildung»
Praktika im Ausland? Arbeitserfahrung in einer anderssprachigen Region der Schweiz? Im Forum Berufsbildung Bezirk Meilen werden die verschiedenen Austausch- und Mobilitätsmöglichkeiten während der beruflichen Grundbildung vorgestellt. Berufsbildnerinnen, Berufsbildner und Lernende berichten von ihren Erfahrungen und dem vielfältigen Nutzen des Austauschs.

Donnerstag, 24. Oktober 2024, 17.30 - 19.00 Uhr, biz Meilen
 
zur Anmeldung
 
Informationsanlass «Berufslehre – Talentschmiede für die Zukunft»
Grosse Namen wie der Fussballer Zinédine Zidane, die Sängerin P!nk und der Schauspieler Johnny Depp haben sich für eine Berufslehre entschieden. Im Lehrstellenforum Bezirk Affoltern erfahren Jugendliche und ihre Eltern in Form von Kurzvorträgen, Erfahrungsberichten von ehemaligen Lernenden und einem Überblick zu offenen Lehrstellen im Bezirk die Vorteile einer Lehre.

Dienstag, 26. November 2024, 18.30 - 20.00 Uhr, Casino Affoltern
 
zur Anmeldung
 
 
Zukunft Zürich: Kantonale Projektförderung
Bis zum 30. September 2024 konnten Betriebe zum zweiten Mal Projekte einreichen, die einen positiven Einfluss auf das Lehrstellenangebot im Kanton Zürich haben. Ab dem 1. Januar 2025 können erneut Projektanträge eingereicht werden.
 
zur Projektförderung
 
Veranstaltungen für den Wissensaustausch und die Netzwerkpflege rund um die Lehrstellenförderung und die Berufsbildung finden Sie unter dem nachfolgenden Link.
 
zu den Veranstaltungen
 
 
Kauffrau/Kaufmann EBA und EFZ
Die eidgenössische Berufsattestausbildung (EBA) bereitet den Übertritt in die EFZ-Ausbildung vor. Kleinklassen, fachkundige individuelle Begleitung und ein abgestimmtes Förderangebot legen die Basis für die zweite kaufmännische Ausbildung. Mit dem EBA als erstem beruflichen Meilenstein gewinnen die Lernenden zudem Sicherheit für den nächsten Ausbildungsschritt. Das Bildungszentrum Zürichsee ist Anbieter der zweijährigen kaufmännischen Ausbildung der ersten Stunde, setzt die Bildungsreform Kauffrau/Kaufmann EFZ und EBA nach BIVO 2023 erfolgreich um und begleitet die Übertritte.

Wäre dieses Ausbildungsprofil auch etwas für Ihren Lehrbetrieb? Helfen Sie mit und ermöglichen Sie jungen Talenten einen soliden Einstieg in die berufliche Grundbildung.
 
mehr Infos
 
Mittelschul- und Berufsbildungsamt
www.zh.ch/mba   Abmelden
© 2024 Kanton Zürich

Kanton Zürich auf facebook Kanton Zürich auf linkedin Kanton Zürich auf twitter Kanton Zürich auf youtube