Zur Webansicht
Kanton Zürich
Prävention und Gesundheitsförderung
Themen
Editorial
In eigener Sache: neue Mailadresse
Agenda und Veranstaltungen
Angebote und Informationen
 
Newsletter Juni 2024

Liebe Leserinnen und Leser

Der Themenspeicher ist voll und wir freuen uns, Sie wieder mit zahlreichen Veranstaltungen, Informationen und Unterrichtsmaterialien bedienen zu dürfen.

Hilfreiche Tipps für die (Sucht-)Prävention im Unterricht, für nachhaltige Gesundheitstage oder für die Früherkennung und Frühintervention wollen wir Ihnen an der Herbsttagung am 19. November 2024 mitgeben. Sek-II-Schulen, die ihre Materialien und Projekte in einem Workshop teilen wollen, sind herzlich eingeladen, sich zu melden unter info-suchtpraevention@mba.zh.ch.

Gerne machen wir Sie auf die folgenden Veranstaltungen und Angebote aufmerksam:
 Save the Date: Erfa- und Impulstagung MBA, 19. November 2024
 Schuldenprävention Stadt Zürich, Online-Veranstaltungen, 4. und 6. Juni 2024
 myclimate «Skills for Future», 19. September 2024
 Fachtagung Schulabsentismus, 30. Oktober 2024
 Fachstelle «liebesexundsoweiter»: Newsletter zur sexuellen Gesundheit
 DEFI VELO: Der Veloförderungshalbtag für Jugendliche
 Bundesamt für Sport: Booklet «Tanzen, sprinten, Balance finden»
 Konsumumfrage an Schulen Sek II: Ergebnisse zu Nikotin- und Tabakprodukten
 «zackstark»: Projekt für eine rauchfreie Lehre
 Mitmachaktion: «So geht’s mir!»
 RADIX Gesunde Schulen: «Moviment» – mehr Bewegung in Berufsschulen und Brückenangeboten
 Bundesamt für Gesundheit: Forschungsbericht und Faktenblatt zur Kaufsucht
 Das aktuelle «laut & leise» zu Resilienz
Wir wünschen Ihnen viel Inspiration bei der Lektüre und einen guten Endspurt im Sommersemester!

Beste Grüsse
Dagmar Müller
Leiterin Prävention und Sicherheit
Mittelschul- und Berufsbildungsamt
In eigener Sache: neue Mailadresse
Die Fachstelle Suchtprävention des Mittelschul- und Berufsbildungsamts ist 1995 gestartet. Ihr Aufgabenbereich hat sich im Laufe der Jahre verändert und erweitert, beispielsweise um die Gesundheitsförderung, die Gewaltprävention oder die Inklusion. Aus diesem Grund wird unsere Mailadresse per Sommer 2024 praevention@mba.zh.ch heissen, Mails auf die alte Adresse werden während des ersten Jahres umgeleitet.
Agenda und Veranstaltungen
Save the Date: Erfa- und Impulstagung MBA, Dienstagmorgen, 19. November 2024 in der Paulus-Akademie Zürich.
Fachinput «Nikotinprodukte» und Good Practice «Gesundheitsförderung an Schulen». Eingeladen sind Lehrpersonen Prävention und Gesundheitsförderung, Bildungsdelegierte Suchtprävention, weitere Präventionsfachpersonen sowie Schulleitungen.
Schuldenprävention Stadt Zürich, Online-Veranstaltungen
Gesundheit hat viel mit der finanziellen Situation zu tun. Diese beeinflusst zum Beispiel, ob gesundes Essen oder medizinische Behandlungen in Anspruch genommen werden können. Offene Rechnungen verhindern das und belasten die Betroffenen psychologisch. Überschuldete Menschen weisen eine schlechtere Gesundheit auf als der Rest der Bevölkerung. Haben überschuldete Menschen indessen das Gefühl, ihr Leben unter Kontrolle zu haben, wirkt sich das positiv auf ihre Gesundheit aus. Die Schuldenprävention Stadt Zürich bietet dazu die folgenden Veranstaltungen an:

4. Juni 2024, 12.10 - 13.00 Uhr, kostenlose Online-Veranstaltung der Schuldenprävention
Geld im Griff: Wie mache ich das?

6. Juni 2024, 12.10 - 13.00 Uhr, kostenlose Online-Veranstaltung der Schuldenprävention
Geld im Griff: Wie bringe ich es meinem Kind bei?
myclimate «Skills for Future», 19. September 2024
Entdecken Sie am Event «Skills for Future» Möglichkeiten für mehr Klimaschutz in der Berufsbildung. Fachpersonen aus Berufsfachschulen und Betrieben präsentieren und besprechen Best Practices. Sie entwickeln diese gemeinsam mit Lernenden anhand von konkreten Beispielen und erfolgreichen Umsetzungen weiter. Die Veranstaltung fokussiert Nachhaltigkeitskompetenzen und thematisiert berufsübergreifende Ansätze mit besonderem Augenmerk auf Berufe im KV- und Gebäudebereich. Zudem werden die besten myclimate-Lernendenprojekte 2023/2024 ausgezeichnet.

Weitere Informationen und die Anmeldung zu skills for future

Weitere didaktische Angebote und Weiterbildungen zum Klimaschutz für Berufsschullehrpersonen.
Fachtagung Schulabsentismus, 30. Oktober 2024
Schulabsentismus ist eine komplexe Herausforderung für alle Beteiligten. An der Tagung sollen Hintergründe und Befunde aus Schweizer Untersuchungen ebenso thematisiert werden wie Möglichkeiten zur Prävention und Intervention – interdisziplinär, systemisch, wirkungsvoll.

Weitere Informationen und die Anmeldung (Frühbuchrabatt bis 31. August 2024):
Fachtagung Schulabsentismus
Dateityp | Seiten | Sprache | Dateigrösse
 
 
Angebote und Informationen
Fachstelle «liebesexundsoweiter»: Newsletter zur sexuellen Gesundheit
Die sexualpädagogische Fachstelle «liebesexundsoweiter» informiert neu per Newsletter über ihr Angebot an Schulen. Die Lehrpersonen Prävention und Gesundheitsförderung erhalten dadurch einerseits einen Einblick in die Pflichtinhalte und die Methodik des sexualpädagogischen Unterrichts. Sie lernen andererseits zusätzliche Angebote für Schulen, Beratungsmöglichkeiten und Materialien zur sexuellen Gesundheit kennen. Eine Anmeldung für den Newsletter ist möglich unter info@liebesexundsoweiter.ch.
DEFI VELO: Der Veloförderungshalbtag für Jugendliche
DEFI VELO bringt Jugendlichen das Velo auf originelle und spielerische Weise als gesundes und ökologisches Verkehrsmittel näher. Ausgebildete Leitungspersonen führen auf dem Schulgelände einen dreistündigen Workshop durch. Es gibt fünf Posten zu Themen der Verkehrssicherheit, Velomechanik, Geschicklichkeit und Velokultur.

Die Aktion zeigt den positiven Einfluss des Velofahrens auf die physische und psychische Gesundheit auf und motiviert zu einem nachhaltigen Mobilitätsverhalten. Die Schulwegsicherheit wird durch DEFI VELO zusätzlich erhöht. Der Velohalbtag lässt sich gut im Rahmen von Gesundheitswochen, Projekt- oder Sporttagen realisieren.

Dank breiter Unterstützung kann der Workshop zum Preis von Fr. 5.- pro Person angeboten werden. Der Outdoor-Workshop erfordert von den Lehrpersonen keine Vorbereitung. Weitere Informationen finden Sie auf der Website, für Auskünfte steht der Projektverantwortliche Loris Spycher gerne zur Verfügung.

Anmeldungen sind fortlaufend möglich: Loris Spycher, zuerich@defi-velo.ch, 031 318 54 07.
Bundesamt für Sport: Booklet «Tanzen, sprinten, Balance finden»
Das Netzwerk Gesundheit und Bewegung Schweiz, hepa.ch, verbindet schweizweit Unternehmen, Institutionen und Organisationen für eine wirkungsvolle Gesundheitsförderung durch Bewegung und Sport. Hepa hat ein kostenloses Booklet namens Tanzen, sprinten, Balance finden speziell für Kinder und Jugendliche entwickelt. Es liefert aktuelle Bewegungsempfehlungen und steckt voller spannender Ideen, um aktiv zu sein. Die schnell umsetzbaren Übungen sind ausserdem geeignet für Bewegungspausen im Unterricht.
Konsumumfrage an Schulen Sek II: Ergebnisse zu Nikotin- und Tabakprodukten
Im Herbst 2023 waren die Schulen Sek II mit Unterstützung des Mittelschul- und Berufsbildungsamts dazu eingeladen, an einer Konsumumfrage zu Tabak- und Nikotinprodukten teilzunehmen. Ein grosser Dank gilt den teilnehmenden Schulen. Ihr Engagement hat wesentlich zur Datengewinnung bezüglich Konsumverhalten von 15-21-Jährigen beigetragen. Rund 8'000 Schülerinnen und Schüler haben im Kanton Zürich an der Umfrage teilgenommen.

Schweizweit enthält die Umfrage Daten von insgesamt rund 20'000 Jugendlichen der Sek II. In den Kantonen Aargau und St. Gallen wurde im Jahr 2021 bereits eine Umfrage durchgeführt, wodurch unter anderem auch die Entwicklung des Konsumverhaltens sichtbar wird:

-Der Vapekonsum ist sehr stark angestiegen.
-Der Zigarettenkonsum hat abgenommen.
-Frauen konsumieren häufiger Vapes als Männer.
-Männer konsumieren deutlich häufiger orale Produkte (Snus, Nicotine Pouches und Schnupftabak) als Frauen.
-Vapes und orale Produkte werden von den 16-17-Jährigen häufiger konsumiert als von den 20-21-Jährigen.

Den Schulen mit einer ausreichenden Teilnehmendenzahl wurde die schulspezifische Auswertung bereits zugestellt. Ergänzend dazu die Medienmitteilung und das Factsheet, erstellt von Lungenliga Aargau (Projektverantwortung). Mit der neuen Webseite Vapefree.info hat die Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention Schweiz in Zusammenarbeit mit der Lungenliga Tessin die erste Informationsplattform für Eltern und Lehrkräfte zum Thema Einweg-E-Zigaretten lanciert.
«zackstark»: Projekt für eine rauchfreie Lehre
Das Projekt «zackstark» bietet sowohl den Lernenden wie auch den Betrieben viele Vorteile. Die Lernenden unterzeichnen eine Vereinbarung, mit der sie sich während ihrer gesamten Lehrzeit zum Verzicht auf Nikotinprodukte verpflichten. Als Belohnung erhalten sie vom Betrieb einen Bonus oder zusätzliche Ferientage. Ausserdem bekommen die Lernenden vonseiten des Projekts jährlich einen Gutschein und können bei Teilnahme am zackstark-Quiz Preise gewinnen. Die Betriebe können gratis Beratungen zur betrieblichen Gesundheitsförderung in Anspruch nehmen.

Bitte machen Sie als Lehrperson Ihre Lernenden – und wenn die Schule ein Ausbildungsbetrieb ist auch die Berufsbildner/-innen – auf das Projekt aufmerksam. Informationen gibt es unter zackstark.ch. Anmeldungen sind via Projektleiter Roger Zemp, 044 271 87 23, zemp@zfps.ch, möglich.
Mitmachaktion: Psyche stärken – So geht’s mir!
Die Kampagne «Wie geht’s dir?» mit dem «ABC der Emotionen» ermutigt dazu, über Gefühle zu sprechen und die eigene psychische Gesundheit zu stärken. Im Juni findet eine Mitmachaktion statt. Die Kampagne lädt dazu ein, einen eigenen Buchstaben zu einem Gefühl zu gestalten. Für Klassen eignet sich das Projekt etwa für den Unterricht im Bildnerischen Gestalten oder als Aktivität im Rahmen der Gesundheitsförderung. Ob gebastelt, fotografiert oder gezeichnet: Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

«Wie geht’s dir?» finden Sie auch auf Instagram!

Worddokument zur Werbung im Unterricht:
Werbung «So geht’s mir!»
Dateityp | Seiten | Sprache | Dateigrösse
 
RADIX Gesunde Schulen: «Moviment» – mehr Bewegung in Berufsschulen & bei Brückenangeboten
Das Pilotprojekt Moviment – Bewegungsförderung für Berufsschulen und Brückenangebote – ist in der Startphase. Jugendliche sollen niederschwellig dazu motiviert werden, sich in ihrem Schul- und Berufsalltag mehr zu bewegen. Zu diesem Zweck erhalten die Lehrpersonen Inputs zu ihrem eigenen Bewegungsverhalten. Sie lernen bewegte Unterrichtsformen sowie Transfermöglichkeiten in den betrieblichen Alltag kennen. Der Ablauf kurz erklärt:

- Lehrpersonen bilden sich in Tandems in den Bereichen Bewegung und Gesundheit sowie Didaktik und Praxis weiter. Die halbtägige Weiterbildung wird von BougerBouger durchgeführt.
- Während eines Jahres werden alle Teilnehmenden anhand von drei Online-Erfa-Austauschtreffen sowie ca. vierteljährlichen Coachings durch RADIX begleitet. Dadurch erhalten sie kontinuierlich neue Impulse für Bewegungsaktivitäten.
- Die Lernenden erhalten Informationen und praktische Ideen, wie sie mehr Bewegung in ihren Alltag integrieren können. «Bewegungshausaufgaben» helfen dabei, diese im Berufsalltag umzusetzen. Die Jugendlichen können an Challenges teilnehmen und/oder eigene Ideen und Projekte entwickeln.

Es hat noch freie Plätze. Details zum Projekt finden Sie im Anhang und die Anmeldung unter www.radix.ch/moviment.
«Moviment»
Dateityp | Seiten | Sprache | Dateigrösse
 
Bundesamt für Gesundheit: Forschungsbericht und Faktenblatt zur Kaufsucht
Das BAG hat unter Faktenblätter zu Forschungsberichten Sucht (admin.ch) ein neues Faktenblatt zum Thema «Kaufsucht» veröffentlicht. Im Jahr 2022 wiesen 7,8 Prozent der Schweizer Bevölkerung ein problematisches Kaufverhalten auf. Am stärksten betroffen sind Jugendliche bzw. Personen unter 35 Jahren und Frauen. Es braucht daher im Jugendalter verstärkte Sensibilisierung für das Thema. Weitere Infos (Flyer, Selbsttest, Checkliste F+F): Kaufsucht - Zentrum für Spielsucht (spielsucht-radix.ch).
Das aktuelle «laut & leise» zu Resilienz
Psychische Gesundheit und Resilienz können gezielt gestärkt werden. Wie das geht, möchte die Suchtprävention vermitteln. Oft steht hinter problematischem Suchtmittelkonsum eine psychische Belastung bzw. gilt Sucht als eine psychische Erkrankung. Das neue Magazin «laut & leise» zeigt diese Zusammenhänge auf und stellt Angebote für unterschiedliche Zielgruppen vor.

Das «laut & leise» können Sie als Print oder digital abonnieren unter suchtpraevention-zh.ch/magazin.
Mittelschul- und Berufsbildungsamt
www.zh.ch/mba   Abmelden
© 2024 Kanton Zürich
Dies ist eine automatisch generierte Nachricht. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail-Adresse.
Kanton Zürich auf facebook Kanton Zürich auf linkedin Kanton Zürich auf twitter Kanton Zürich auf youtube