Zur Webansicht
Kanton Zürich
Prävention und Gesundheitsförderung
Themen
Editorial
Agenda und Veranstaltungen
Information
Präventions- und Beratungsangebote
 
Newsletter Februar 2024

Liebe Leserinnen und Leser

Unser erster Newsletter in diesem Jahr fällt mit dem Ende der Winterzeit zusammen. Wir hoffen, Sie konnten die Sportferien mit vielen Aktivitäten im Freien verbinden und geniessen inzwischen die länger werdenden Tage.

Die zunehmende Komplexität der Schul- und Arbeitswelt bedingt, dass die Gesundheitsförderung gut etabliert ist und von allen Ebenen mitgetragen wird. Eine vernetzte Zusammenarbeit ist die Voraussetzung, damit die Gesundheitsförderung die nötige Wirksamkeit entfalten kann. Diesem Thema möchten wir mit unseren beiden diesjährigen Erfa- und Impulstagungen für «Lehrpersonen Prävention und Gesundheitsförderung» Rechnung tragen. In der Apriltagung werden Beratungsmöglichkeiten von Schulsozialarbeit und Beratungsstellen vorgestellt. Die an den Pilot-Mittelschulen tätigen Fachpersonen Schulsozialarbeit gewähren einen ersten Einblick in ihren Tätigkeitsbereich. Für die Novembertagung ist ein Austausch unter den Schulen zu innovativen und praxisnahen Ideen für die Gesundheitsförderung geplant.

Melden Sie sich für die nächste Erfa- und Impulstagung an bzw. reservieren Sie sich den November-Termin. Es lohnt sich, für die Gesundheitsförderung zusammenzuspannen!

Gerne informieren wir Sie zudem über folgende Angebote als Impuls für Ihre Tätigkeit:
 Anmeldung Erfa- und Impulstagung «Beratungsstellen und Schulsozialarbeit stellen sich vor.»
 Moviment: Ein Pilotprojekt für mehr Bewegung im Alltag in Berufsschulen
 LUNGE ZÜRICH: Rauchstoppberatung für Schülerinnen und Schüler
 Schule+Kultur: Digital Content Creation
 Berufsbildungskonferenz: Handlungsoptionen für den Umgang mit psychisch belasteten Lernenden
 Éducation21: Praxistag zum Thema «Genuss oder Sucht? Lebenskompetenzen stärken»
 Schulnetz21: Aktionstage vom 13. Mai bis 17. Mai 2024
 Neues Beratungsangebot AJB: Mobile Intervention bei Jugendkrisen
 Zürcher Präventionstag: Präsentationen zum Thema «Erwachsen werden»
 Defi Velo: Das Veloförderungsprogramm für Jugendliche

Wir wünschen Ihnen viel Inspiration bei der Lektüre und einen guten Start ins Frühlingssemester!

Dagmar Müller
Leiterin Prävention und Sicherheit
Mittelschul- und Berufsbildungsamt
Agenda und Veranstaltungen
Erfa- und Impulstagung MBA, Montag, 8. April 2024, «Beratungsstellen und Schulsozialarbeit stellen sich vor.»
Eingeladen sind Lehrpersonen Prävention und Gesundheitsförderung, Bildungsdelegierte Suchtprävention, weitere Präventionsfachpersonen sowie Schulleitungen.

Die Ausschreibung und Anmeldung finden Sie im untenstehenden Dokument, Anmeldeschluss ist der 6. März 2024.

Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen!
Erfa- und Impulstagung April 2024
Dateityp | Seiten | Sprache | Dateigrösse
 
Save the Date: Erfa- und Impulstagung MBA, Dienstag, 19. November 2024, «Good Practice»
Information
Moviment – Ein Pilotprojekt für mehr Bewegung im Alltag in Berufsschulen
Ein bewegter Unterricht steigert die Konzentration, die Motivation, das Wohlbefinden, das Klassenklima und fördert die Persönlichkeitsentwicklung – Ziel ist es, dass sich Lehrpersonen und Jugendliche im Schul- und Berufsalltag mehr bewegen.

Für das Projekt werden acht Lehrpersonen-Tandems (von Berufsschulen mit vorwiegend sitzender Tätigkeit) gesucht. Diese Tandems bilden sich in den Bereichen Bewegung und Gesundheit sowie Didaktik und Praxis weiter. Die Teilnehmenden erhalten praktische Inputs und Unterstützung, um Lernsettings bewegt zu gestalten und den Transfer an den Arbeitsplatz zu meistern. Über einen Zeitraum von einem Jahr werden die Teilnehmenden mit einem Coaching inkl. Erfahrungsaustausch begleitet und erhalten so kontinuierlich neue Impulse.

Mehr Informationen und die Anmeldung finden Sie hier: Moviment
Schule+Kultur: Digital Content Creation
Im Workshop Digital Content Creation lernen Schülerinnen und Schüler, wie man Videos konzipiert, dreht und schneidet. Klassen setzen sich aktiv mit der Welt der Kurzvideos auseinander und tauschen sich untereinander aus. Sofern die Schülerinnen und Schüler zustimmen, können die finalen Videos in der Klasse und an einem Elternabend vorgestellt werden.

Weitere Informationen gibt es unter: Digital Content Creation
Berufsbildungskonferenz: Handlungsoptionen für den Umgang mit psychisch belasteten Lernenden
Die Tripartite Berufsbildungskonferenz (TBBK) hat sich im Herbst 2023 mit dem Umgang mit psychisch belasteten Lernenden auseinandergesetzt. Ein Ergebnis ist eine Liste mit Handlungsoptionen für Lehrbetriebe, ihre Berufsbildenden und Lernende.
 
Präventions- und Beratungsangebote
LUNGE ZÜRICH: Rauchstoppberatung
LUNGE ZÜRICH bietet gemeinsam mit einer Arztpraxis und vier Zürcher Spitälern eine individuelle Rauchstoppberatung an. Das Angebot beinhaltet 5 Treffen mit einer Rauchstoppberaterin / einem Rauchstoppberater. Diese finden vor Ort, telefonisch oder per Video-Telefonie statt. Bei Bedarf kann eine ärztliche Beratung miteinbezogen werden.

Die Beratungsgespräche stehen allen Interessierten offen, Schülerinnen und Schüler erhalten einen Rabatt (insgesamt Fr. 250 anstatt 300).

Mehr Informationen und die Anmeldung finden Sie hier: Rauchstoppberatung
Éducation21: Praxistag vom 20. März 2024 «Genuss oder Sucht? Lebenskompetenzen stärken»
Was sind eigentlich Lebenskompetenzen? Welche Lerngelegenheiten kann ich an meiner Schule bieten, damit Schülerinnen und Schüler diese aufbauen können?

Eine ganzheitliche Bildung und eine bewusste Förderung von Lebenskompetenzen ermöglicht es Kindern, zu resilienten, zuversichtlichen, gesunden Menschen heranzuwachsen. Am Beispiel des Themendossiers «Genuss oder Sucht?» von éducation21 werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Lebenskompetenzen umfassend erfahrbar gemacht und gefördert werden können.

Mehr Informationen zur Online-Veranstaltung für Interessierte aus Volksschule bis Sek II vom 20. März 2024, 13.30 - 16.30 Uhr und die Anmeldung finden Sie hier: «Genuss oder Sucht? Lebenskompetenzen stärken»
Schulnetz21: Aktionstage vom 13. bis 17. Mai 2024
Mit dem Schulnetz21 nachhaltig und gesund in die Zukunft! Netzwerkschulen können sich weiterhin melden, falls sie die Gelegenheit für ein Porträt oder eine Aktivität im Rahmen der Aktionstage nutzen wollen.

Zeigen Sie Ihr Projekt, Ihre Gesundheitstage oder Ihre gelebte Schulkultur und inspirieren Sie damit andere Schulen. Machen Sie das Schulnetz21 in der Schullandschaft sichtbarer und werden Sie Teil der Aktionstage21.

Mehr Informationen finden Sie hier: Aktionstage21 2024

Bei Fragen steht Ihnen Dagmar Müller dagmar.mueller@mba.zh.ch gerne zur Verfügung.
Neues Beratungsangebot AJB: Mobile Intervention bei Jugendkrisen
Das Angebot «Mobile Intervention bei Jugendkrisen» stellt sicher, dass Jugendliche in akuten psychosozialen Krisen sowie deren Familien die notwendige Unterstützung erhalten. Das Betreuungsteam besteht aus erfahrenen Sozialarbeitenden, Psychologinnen und Psychologen und versteht sich als Bindeglied zu anderen Fachpersonen. Es übernimmt kurzfristig die persönliche Beratung der Betroffenen, mit dem Ziel, Krisensituationen zu stabilisieren, in denen noch kein passendes Unterstützungsangebot zur Verfügung steht.

Die Mobile Intervention bei Jugendkrisen ist ein Angebot des Amts für Jugend und Berufsberatung (AJB) und es richtet sich an Kinder und Jugendliche, die im Kanton Zürich wohnen (ohne Stadt Zürich). Das Angebot ist freiwillig sowie kostenlos, die Zuweisung erfolgt über Fachpersonen aus dem Jugend- oder Schulbereich.

Weitere Informationen gibt es unter: Mobile Intervention bei Jugendkrisen
Zürcher Präventionstag: Präsentationen zum Thema «Erwachsen werden»
Am 2. Februar fand der Zürcher Präventionstag 2024 zum Thema «Erwachsen werden» statt. Es wurde über die Herausforderungen von jungen Menschen diskutiert und aufgezeigt, wo Prävention und Gesundheitsförderung ansetzen können, um die Jugendlichen zu unterstützen. Die Präsentationen der Tagung können hier heruntergeladen werden.

Save the Date: Reservieren Sie sich jetzt schon den 7. Februar 2025 für den nächsten Präventionstag!
DEFI VELO: Das Veloförderungsprogramm für Jugendliche
DEFI VELO, die Velo-Challenge für Jugendliche, bringt Jugendlichen das Velo auf originelle und spielerische Weise als praktisches, gesundes und ökologisches Verkehrsmittel näher. Ausgebildete Leitungspersonen führen mit den Schülerinnen und Schülern in gewohnter Umgebung auf dem Schulgelände einen dreistündigen Workshop durch. Es gibt fünf Posten zu Themen der Verkehrssicherheit, Velomechanik, Geschicklichkeit und Velokultur.

Die Aktion zeigt den positiven Einfluss des Velofahrens auf die physische und psychische Gesundheit auf und motiviert zu einem gesunden und nachhaltigen Mobilitätsverhalten. Zusätzlich wird durch DEFI VELO die Schulwegsicherheit erhöht. Der Velohalbtag lässt sich gut in Projektwochen, Gesundheitswochen oder Sporttage einbinden.

Dank breiter Unterstützung kann der Workshop zum Preis von Fr. 5.- pro teilnehmender Person angeboten werden. Der Workshop findet draussen statt und erfordert von den anmeldenden Lehrpersonen keine Vorbereitung. Weitere Informationen finden sich auf der Website, für Auskünfte steht der Projektverantwortliche gerne zur Verfügung.

Anmeldungen sind fortlaufend möglich übers Anmeldeformular oder direkt an Loris Spycher, Projektverantwortlicher DEFI VELO Kanton Zürich zuerich@defi-velo.ch 031 318 54 07.
Mittelschul- und Berufsbildungsamt
www.zh.ch/mba   Abmelden
© 2024 Kanton Zürich
Dies ist eine automatisch generierte Nachricht. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail-Adresse.
Kanton Zürich auf facebook Kanton Zürich auf linkedin Kanton Zürich auf twitter Kanton Zürich auf youtube